Unser Liebling Charly

Charly
Er ist ein richtiges Goldstück.

Anfang 2013 hatten wir eine zündende Idee – ein Hund sollte in unser Leben treten. Ausgeschlossen war ein Hund von einem Züchter oder sonst ein privater Verkäufer. Aus dem Tierheim sollte er sein, da gibt es genug, die auf ein neues Zuhause warten. Schnell waren auch die Kriterien gesetzt, die der Hund erfüllen sollte. Ein wichtiger Punkt, über den sich viel zu wenig zünftige Hundebesitzer Gedanken machen. Wichtigster Punkt dabei: Realismus. Wir hatten keine großen Ansprüche. Rassenmischung, Größe und sogar das Alter war uns relativ egal. Ich mag sowieso eher unförmige Hunde, diese Hunde, die sonst nicht viele Menschen haben wollen, da sie nicht ihren Idealen entsprechen. Wichtig war uns nur ein Punkt: Der Hund muss alleine bleiben können.

Charly im Schnee
Sein erster Schnee (seit er bei uns ist).

Im Tierheim wartete dann Charly auf uns. Charly war ein 9 Jahre alter Schäferhund-Mix, hatte schon einige Besitzer erlebt und war eigentlich kaum zu vermitteln. Er wurde als sozial unverträglich beschrieben und war zu lang für seine kurzen Beine. Aber wir wussten vom ersten Blick an, dass es sich um unseren Hund handeln würde. Charly musste zu uns ziehen. Ein paar Spaziergänge und eine Vermittlungsgebühr später zog er dann bei uns ein.

Mittlerweile hat er sich super entwickelt. Von der sozialen Unverträglichkeit ist nicht viel geblieben und trotz anfänglicher Distanz hat er sich mit viel Vertrauen an uns gebunden. Dabei hat es ihm wohl auch geholfen, dass er eigentlich immer dabei ist. Ob Uni, Einkaufen oder einfach auf einen Besuch zu Freunden, er kommt immer mit. Seiner neuen Lebensfreude hat auch ein schwerer Bandscheibenvorfall nicht geschadet. Er hat sich von seiner OP toll erholt und kann wieder durch den Park rennen.

Wir können nur jedem empfehlen, einem Hund im Tierheim eine Chance zu geben.

Advertisements

2 thoughts on “Unser Liebling Charly

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s