Federmäppchen

Ihr erhaltet heute den ersten Betrag aus meiner neuen Rubrik Handarbeit.

Es handelt sich dabei um ein ganz einfaches Federmäppchen.

Ich habe zwei Varianten genäht:

Federmäppchen Grün mit Blumen
Federmäppchen Grün mit Blumen

Das Grüne ist innen nur mit einem dünnen Bügelvlies ausgekleidet. Das reicht aber vollkommen aus. Es ist stabil und leicht und hält seinem Inhalt problemlos stand.

Federmäppchen Blau mit Herzchen
Federmäppchen Blau mit Herzen

In dem Blauen habe ich innen die Reste einer alten Jeans verarbeitet. Ich wollte es etwas dicker und formstabiler haben.

Beide Mäppchen haben einen weißen, endlichen, Spiralreißverluss aus Kunststoff, welcher eine Länge von 21 cm hat. Die Breite der Mäppchen beträgt 14 cm.

Federmäppchen

Die einzelnen Stoffteile habe ich mit einem dekorativen Zickzackstich nachträglich nochmal übernäht. Das hat den Vorteil, dass die Naht zusätzlich unterstützt und die Nahtzugaben fixiert werden.

Federmäppchen

Ich hatte zuerst nur das Blaue für mich selbst genäht, da mein altes Federmäppchen noch aus meiner Schulzeit stammte und mittlerweile einige Löcher aufwies. Dies kam jedoch so gut an, dass eine Kommilitonin darum bat, dass ich ihr auch eins nähe. Gesagt, getan. Einmal kurz die Farbkombination absegnen lassen und schon hatte sie auch eins.

Kommentar verfassen

