Quesadillas

Wieder mal eine sehr spontane Entscheidung: Quesadilla mit Gemüse-Frischkäse-Füllung. Aber sie war so lecker, damit hatte ich gar nicht gerechnet. 🙂 Sie war sehr schön würzig und das Gemüse hat auch super zusammen gepasst. Dabei habe ich einfach alles, was noch im Kühlschrank zu finden war in einen Topf gehauen.

Nun aber mal von vorne.

Zutaten (reicht für 2 Quesadillas):

  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 4 Champignons
  • 1/2 Paprika
  • 1/4 Zucchini
  • etwas Weißkohl (müsste ich jetzt eine Mengenangabe machen, würde ich wohl sagen, dass es noch nicht einmal 1/8 Kohlkopf war)
  • 1 Würfel TK-Blattspinat
  • Öl zum Braten
  • 1 Tl Zucker
  • 2 El Kräuterfrischkäse
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Rauchsalz
  • 4 Tortillas
  • Streukäse, ich hatte eine Mischung aus Morzarella und Emmentaler

Zubereitung:

Das Gemüse putzen und in Würfel oder Streifen schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen und die Zwieblen mit dem Knoblauch darin andünsten. Den Zucker dazu geben und karamellisieren lassen.

Das restliche Gemüse in den Topf geben und anbraten, bis es leicht Farbe bekommen hat.

Nun den Frischkäse, etwas Wasser und die Gewürze hinein geben und das Ganze etwa 10 Min köcheln lassen.

Eine Tortilla auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Hälfte der Füllung darauf verteilen und mit Käse bestreuen. Nun eine zweite Tortilla darauf legen. Ich habe die Tortillas nun mit dem Deckel einer Auflaufform beschwert, da sich die oberste Tortilla sonst nach oben biegt. Ein Teller würde auch gehen.

so unschön, wie das Bild ist, soooo lecker war die Quesadilla.... :)
so unschön, wie das Bild ist, soooo lecker war die Quesadilla…. 🙂


Die Tortillas nun für etwa 5 Min in den vorgeheizten Ofen geben. Es muss ja nur noch der Käse schmilzen.

Die Quesadilla aus dem Ofen nehmen und in handliche Stücke schneiden.

Quesadilla
Der Käse ist richtig schön geschmolzen.

Quesadillas könnt ihr füllen mit was ihr nur mögt. Auf meiner Quesadilla-Liste steht z.B. Spinat-Frischkäse/Gorgonzola und scharfe Bohnen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s