Kartoffel-Spinat-Gratin

Kartoffel-Spinat-GratinHeute habe ich eine ganze Zeit lang überlegt, was es zu Essen geben soll. Als mein Freund dann Kartoffeln wollte, bekam ich Lust auf Kartoffel-Gratin. Aber einfach nur ein „einfaches“ Kartoffel-Gratin dann doch nicht. 😉 Da ich noch Spinat im Gefrierfach hatte, fiel die Wahl leicht. Also gab es ein total leckeres Kartoffel-Spinat-Gratin. 😀

Das Rezept ist wirklich einfach:

Zutaten für 2 Personen:

  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • 100-200 g Spinat (TK)
  • 1 kl. Zwiebel
  • 200 ml Sahne
  • 300 ml Milch
  • 50 g Käse
  • Öl
  • 1 Tl Zucker
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Paprika, Instant-Gemüsebrühe

Vorbereitungszeit: 20 Min
Kühl-/Gehzeit: — MinKoch-/Backzeit: ~ 40 Min

Zubereitung:

Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Etwas Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebel andünsten. Den Zucker dazu geben und karamelisieren lassen.

Sahne und Milch in die Pfanne geben, den Spinat dazu und alles zusammen köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen, schälen und in Scheiben schneiden.

Die Spinat-Sahne-Mischung mit den Gewürzen abschmecken.

Nun alles in einer Auflaufform schichten – mit Kartoffeln beginnen und enden. Zum Schluss noch die restliche Soße in die Form geben.
Die Kartoffeln müssen komplett mit Soße bedeckt sein. Sollte die vorhandene Soße dafür nicht ausreichen, gebt einfach noch etwas Milch und etwas Gewürz drüber.

Das ganze im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 40 Min backen. Nach etwa 30 Backzeit das Gratin nochmal aus dem Ofen nehmen und den Käse drüber streuen. Wieder in den Ofen und fertig backen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s